Aussehen des Elo®:

Die äußerlichen und charakterlichen Merkmale des Elo® sind noch sehr unterschiedlich. Manche Hunde sind noch sehr nah an einer ihrer Ursprungsrassen, andere vermischen die Eigenschaften stärker. Das Aussehen ist beim Elo® weniger wichtig als der Charakter.

Grundsätzlich gibt es den Elo® in zwei Größen:

    • Der große Elo® hat eine Schulterhöhe von 46-60 cm und ein Gewicht von 22-35 kg.
    • Der kleine Elo® hat eine Schulterhöhe von 35-45 cm und wiegt zwischen 10-15 kg.

Das Fell des Elo® kommt ebenfalls in zwei Varianten: Der Rauhaar-Elo® hat langes, welliges und wuscheliges Fell; das Haar des Glatthaar-Elo® ist mittellang und dicht.

Farblich gibt es keinerlei Einschränkung oder Vorlieben. Häufig haben Elo® eine reinweiße Grundfarbe mit schwarzen, braunen, roten oder grauen Flecken. Es gibt sie aber auch einfarbig in hellen Sand- bis Ockertönen. Das Zuchtziel ist jedoch in etwa ein Drittel Weißanteil und vorzugsweise dazu das Holländermuster, da dies besonders ansprechend aussieht!

 

Wesen / Charakter des Elo®:

Im Ideal hat der Elo® einen kaum ausgeprägten Jagdtrieb und eine hohe Leinenführigkeit. Er ist ein ausgeglichener, ruhiger und freundlicher Hund. Zur leichten Anpassung an die heutige Welt der Menschen verfügt er über eine hohe Reizschwelle. Er kann auch also mit verschiedensten äußeren Einflüssen gut umgehen. Sein Bewegungsbedarf liegt im mittleren Bereich.

Kern der Elo®-Zuchtprogramme ist das soziale Verhalten des Hundes. Vor allem wollte man einen geduldigen Hund schaffen, der problemlos mit Kindern zusammenleben kann und sich mit Artgenossen gut verträgt.

Erziehung des Elo®:

Die charakterlichen Merkmale des Elo® vereinfachen seine Erziehung in mancher Hinsicht: Er sucht die Nähe zum Menschen und sein starkes Nervenkostüm lässt ihn z. B. Autos meist ohne Angst ertragen. Dennoch bleibt der Elo® ein Hund und erzieht sich nicht von alleine. Unterbinde konsequent unerwünschtes Verhalten und belohne ihn, wenn er etwas gut macht. Und natürlich ist auch für einen Familienhund der regelmäßige Kontakt mit Artgenossen äußerst wichtig.

 

Mit freundlichem Verweis auf das Hundehelden.TV